Regionale Sackpfeifen

Hier wollen wir versuchen, eine nach Regionen geordnete Übersicht der europäischen Sackpfeifen zu geben. Natürlich kann diese Übersicht keineswegs erschöpfend sein, da selbst dicke Bücher über dieses Thema zwangsläufig viele interessante Informationen weglassen müssen. Aber einen Einstieg in die wundervolle Welt der Sackpfeifen kann man hier wohl finden.

Ich möchte mir das obligatorische Baustellenschild ersparen, aber es ist natürlich so, daß dieser Teil des SackpfeifenClubs nicht komplett ist und es in Anbetracht der zahllosen Sackpfeifentypen wahrscheinlich auch nie wird.

Zu einigen der nachfolgenden Instrumente habe ich Hörbeispiele im RealAudio-Format beigefügt. Um diese Dateien abspielen zu können, benötigt man einen RealAudio-Player (Download). Man muß zwar bei der Tonqualität ein paar Abstriche machen, dafür sind die Dateien relativ klein (um die 150 KB für 30 Sekunden Musik). Die Qualität ist auf alle Fälle ausreichend, um sich eine Vorstellung vom Klang des Instruments und der für es typischen Spielweise zu machen.

Britische Inseln Schottland Great Highland Bagpipe
Scottish Smallpipes
Irland Uilleann Pipes
England Northumbrian Smallpipes
Border oder Half-long Pipes
Wales  
Skandinavien und Baltikum Schweden Säckpipa
Estland Torupill
Frankreich/Belgien Bretagne Veuze
Biniou Kozh
Biniou braz
Zentralfrankreich Cornemuse du Centre
Musette Bechonnet
Chabrette Limousin
Cabrette d'Auvergne
Südfrankreich Cornemuse Landaise (Boha)
Belgien Muchosa
Historische Sackpfeife Musette de Cour
Iberische Halbinsel Galicien Gaita Galega
Asturien Gaita Asturiana
Portugal  
Aragon Gaita de Boto
Katalanien Sac de Gemecs
Mitteleuropa

Deutschland

(historische Sackpfeifen)

Hümmelchen
Schäferpfeife
Großer Bock
Mittelaltersack

Lausitz

Großer Sorbischer Bock
Kleiner Sorbischer Bock
Dreibrümmchen
Tschechien Böhmischer Bock
Italien Norditalien Piva
Neapel Sordellina
Süditalien/Sizilien Zampogna
Balkanländer Griechenland  
Mazedonien Mazedonische Gajda
Bulgarien Gajda
Jugoslawien  
Osteuropa Polen  
Slowakei  
Ungarn