Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Uilleann Pipe Alternative?

Uilleann Pipe Alternative? 1 Jahr 8 Monate her #1

• onkelz2000
  • onkelz2000s Avatar
  • Neuling
Servus. Ich bin begeistert von uilleann pipes. Irische Melodien auf einer Sackpfeife sind einfach großartig. Nun ist es ja so, dass es ein ziemlich schwer zu spielendes Instrument ist, welches man nur selten unter 1500-2000€ kaufen kann.
Zur Frage: Gibt es vergleichbare Sackpfeifen, auf den man "irisch spielen" kann? D.h mit relativ großem Tonumfang (Überblasbar vllt. sogar zwei Oktaven), die günstiger und "einfacher" zu spielen sind? Ich weiß schon, dass es auch für Uilleann Pipes practice set's gibt, jedoch vermisse ich bei diesen Stücken die Bordune.
Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Uilleann Pipe Alternative? 1 Jahr 8 Monate her #2

• subi
  • subis Avatar
  • Expertendudler
  • Dank erhalten: 13
Du kannst mit sehr vielen Instrumenten, bzw. Dudelsäcken Irische Stücke spielen.
Natürlich auf deren Tonumfang begrenzt.

Wenn es um 2 Oktaven geht gibt es aber nicht mehr sehr viel neben den Uillean Pipes.

Eine NSP mit ausreichend Klappen kommt auf 2 Oktaven und darüber. Ist zwar einfacher zu erlernen aber schwerer zu spielen (habe ich mir sagen lassen).

Ein Hümmelchen mit vielen Klappen, quasi eine offen gegriffene NSP. Ein Schüler von Mick Loos verkauft eine solches von Markus Gäbel gebautes Hümmelchen. (falls noch aktuell)

Ein Dudelsackbauer hat mal eine d-Schäferpfeife mit 2 Oktaven Tonumfang vorgestellt. Kenne aber keine Details darüber.

Mehr kenne ich persönlich nicht mehr die einen solchen Tonumfang bieten.
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von subi.
Folgende Benutzer bedankten sich: onkelz2000

Aw: Uilleann Pipe Alternative? 1 Jahr 8 Monate her #3

• onkelz2000
  • onkelz2000s Avatar
  • Neuling
Danke für die Infos. Kennst du gute Bezugsquellen für NSP bzw. Dudelsackbauer, die ein Hümmelchen o.ä so "tunen"?
Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche!

Aw: Uilleann Pipe Alternative? 1 Jahr 8 Monate her #4

• subi
  • subis Avatar
  • Expertendudler
  • Dank erhalten: 13
Bzgl. NSP: Uwe Seitz aus Adelsheim, meine hat € 2200 gekostet mit 11 Klappen, 5 Bordune und Umstimmhebel.

Ein Hümmelchen wie Beschrieben baut derzeit niemand.
marktsack.de/community/index.php?thread/...C3%25A4bel#post16338 - falls noch aktuell

Aber wenns nur am fehlenden Bordun scheitert ist meine Empfehlung dann doch ein gutes Practise Set für Uillean Pipes (welches dann erweitert werden kann) + Lehrer + Motivation + Geduld.

Oder Geige, Konzertina, Akkordeon, etc... + Lehrer + Motivation + Geduld.

Aw: Uilleann Pipe Alternative? 1 Jahr 8 Monate her #5

• onkelz2000
  • onkelz2000s Avatar
  • Neuling
Habe leider noch kein aufrüstbares Practise Set gefunden. Geduld ist vorhanden, Motivation sowieso ;) Mit Lehrern schauts in meiner Gegend mau aus. Die nächsten Lehrer, die nicht nur GHB unterrichten, sind bestimmt mehr als 100km von meinem Wohnort entfernt. Vllt noch etwas zu meiner Motivation: Ich habe mir alle Instrumente (Klavier, Gitarre, Mandoline, Flöte, Hümmelchen) bis auf Schlagzeug selbst beigebracht. Mir ein Instrument mit wenigen Hilfsmitteln, dazu gehören auch Lehrer, beizubringen, ist meine liebste Motivation :D

Kann man eigentlich sagen, dass zu irischer Dudelsack-Musik konkret die höheren Töne, also im Uilleann-Stil wichtig sind?

Aw: Uilleann Pipe Alternative? 1 Jahr 8 Monate her #6

• Patrick
  • Patricks Avatar
  • Pustebalg
  • Dank erhalten: 3
Moin,

was Lehrer angeht, such mal auf der Seite der "Deutschen Uillean Pipes Gesellschaft":

www.dupg.net/

Vllt. findest Du da jemanden so halbwegs in Deiner Nähe...

Die meisten Practice Sets sind nicht von vornherein für die Erweiterung auf Bordune & Regulators angelegt. Wenn es soweit ist, daß Du erweitern willst, wird der UP-Bauer Deines Vertrauens ein neues Loch für den Bordunstock in den Sack schneiden, diesen dann einbinden, die Bordune aufstecken & weiter geht's B)

Die UP haben aufgrund Ihrer Bauweise (Rohrblatt, Konus etc.) einen verhältnismäßig "weichen" Sound, gerade in der unteren Oktave. Das macht für mich den "irischen sound" aus.

Viele irische Melodien (vor Allem Tänze) haben einen Tonumfang von 1 1/2 bis 2 Oktaven. Das ist auf Geige, Querflöte & Akordeon kein Problem, aber auf vielen Säcken. Manchmal kann man ganze Melodiepassagen runteroktavieren (als Krücke sozusagen), aber oft genug geht es nicht.

Was auch hilfreich für einen "irischen sound" ist, ist das beherrschen des "Rolls", eine ganz typische UP-Verzierungstechnik, die aber auch auf vielen anderen Säcken spielbar ist. Am einfachsten zu erlernen auf Säcken mit halbgeschlossener Griffweise...

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich: onkelz2000
Ladezeit der Seite: 0.571 Sekunden