Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Länge und Breite des Rohrblatts für Hümmelchen

Länge und Breite des Rohrblatts für Hümmelchen 7 Monate 3 Wochen her #1

  • Edwardsvillepiper
  • Edwardsvillepipers Avatar
  • Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen!
Anfänger für alles, was Hümmelchen angeht.

Ich habe erst letzten Monat ein gebrauchtes Hümmelchen gekauft. Ich wohne in den USA, und es gibt keine Hersteller von Hümmelchen, von denen ich Rohrblätter kaufen könnte (soweit ich weiß). Ich möchte sowieso lernen, wie man die Rohrblätter baut.

Ich habe schon eines gebaut, aber etwas funktioniert nicht richtig. Obwohl die Spielpfeife auf C-Dur spielen sollte, spiele ich nur F als Grundton (von App-Stimmgerät auf dem Smartphone gemessen).

Was mich verwirrt ist, dass die Mensur scheint richtig zu sein. Der tiefste Ton stimmt mit dem Oktav überein. Daher steht die Länge des Rohrblatts korrekt.

Was sind die üblichen Größen für ein Rohrblatt? Ich verwende synthetische Materialien (Plastic von Jogurtbechern, Aluminiumröhrchen). Die Dimensionen, die ich verwende sind etwa 12 mm breit, 23 mm von der Zunge bis zum Anfang des Keils am anderen Ende, und die Spitze des Keils steht etwa 17 mm noch weiter. Kurz gesagt, ich habe die Rohrblätter für Scottish Smallpipes also Vorbild verwendet.

Kann es sein, dass das Plastic noch zu dick ist, und ich sollte es noch dünner schleifen?

Vielen Dank für die Hilfe
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Wochen her von Edwardsvillepiper.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Länge und Breite des Rohrblatts für Hümmelchen 7 Monate 3 Wochen her #2

  • stephan
  • stephans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 4
Hallo Edwardsvillepiper,

erstmal herzlich willkommen im SackpfeifenClub.
Was Deine Frage betrifft, so wird es schwer sein, eine allgemeingültige Antwort zu finden, wenn man nicht mehr über Dein Instrument weiß. Hersteller, Mensur, usw. sollte man wissen, um über die Abmessungen des Rohrblattes eine Aussage treffen zu können. Es gibt hier im Forum fähige Leute, die Dir bestimmt weiterhelfen können, aber natürlich brauchen sie Informationen über die Ausgangslage

Viele Grüße
Stephanderpfeifer
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Wochen her von stephan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Edwardsvillepiper

Länge und Breite des Rohrblatts für Hümmelchen 7 Monate 3 Wochen her #3

  • Edwardsvillepiper
  • Edwardsvillepipers Avatar
  • Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 2
Vielen Dank!

Leider gibt es keinen bekannten Hersteller (das Instrument wurde anscheinend von einem Hobbybauer gebastelt -dementsprechend habe ich nicht sehr viel für das Dingchen ausgegeben), aber die andere Information konnte ich leicht herausfinden:

Zylindrisch gebohrt
Länge (von oben -ohne Rohrblatt- bis zum Anfang des Schalltrichters): 30.7 cm

Ich glaube, dass das Rohr in der Spielpfeife einen Durchmesser von 4 mm hat.


Das ganze Projekt ist eine Möglichkeit, mit dem Dudelsack herumzubasteln und was neues lernen. Zum Glück habe ich es nicht eilig.
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Wochen her von Edwardsvillepiper.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 1.541 Sekunden